Menu Schließen

Firma

Seit 1976 für Sie da...

Gegründet und ins Handelregister eingetragen wurde die Atico AG im Jahre 1976. Die Firma hat im Laufe all der Jahre viele technologische Fortschritte miterlebt und mitgemacht. Von Federspannern für die Automobilindustrie über Spindelhubelemente hin zur Hydraulik und der Verschraubungstechnik hat die Atico AG viele nützliche Werkzeuge im Schweizer Markt vertrieben. Eines war dabei stets Priorität: Qualität!

Auf der Suche nach qualitativ hochwertigen Produkten wurde die Atico AG schon bald Vertreter der OTC-Werkzeuge (heute Bestandteil des Sotimentes von SPX Power Team) und der Drehmomentschrauber des deutschen Herstellers Schraubtechnik Neef GmbH, besser bekannt als LÖSOMAT und heute integriert in die Gedore Gruppe. Zu Zeiten, wo die Elektronic und die Automatisierung in der Automobilindustrie noch nicht so verbreitet waren, kamen die in der USA hergestellten Ventilsitzfräser von NEWAY zum Sortiment. All diese Werkzeuge sind noch heute bei der Atico AG erhältlich.

Im Jahr 2010 übernahmen die neuen, jetzigen Geschäftsführer die Firma. Bestrebt, die Firma Atico AG erfolgreich in die Zukunft zu führen, wurde die Firma im Kleinen neu strukturiert und die Administration effizienter gestaltet. Durch den Umzug im 2011 von Rüschlikon nach Otelfingen wurden die Werkstatt, das Lager und die Büroräumlichkeiten an einem Standort vereint. Die Basis ist geschaffen um die Firma weiter auszubauen.

Im Jahre 2012 wurde die Atico AG zum offiziellen Service Center von Power Team für die Schweiz und das Fürstentum Lichtenstein. Das Ziel für alle angebotenen Produkte den Service im eigenen Haus ausführen zu können wurde 2013 mit der Anschaffung des Drehmoment-Prüfstandes von Lösomat erreicht.

Aus der Suche nach Meisseln für einen Kunden wurde der Vertrieb der Druckluft-Meisselhämmer von Mannesmann Demag und als Ergänzung zu den Drehmomentschraubern bot sich die Vertretung von OZAT für Kraftnüsse an.

Durch die gute Zusammenarbeit mit dem Lieferanten Mannesmann Demag wurden im Jahr 2020 auch die Druckluftschleifer ins Sortiment aufgenommen und die langjährige Partnerschaft mit Hydrajaws wurde durch die Schaffung des Service Center Schweiz für die Zugprüfgeräte ausgebaut.

Neben zahlreichen kleinen und grossen eigenen Entwicklungen bietet die Atico AG nun nicht alltägliche Werkzeuge, welche den Alltag aber extrem erleichtern.

Wir freuen uns die Firma Atico AG weiterhin gemeinsam in die Zukunft führen zu dürfen und mit unseren Kunden Lösungen zu erarbeiten, welche allseits begeistern. Und überhaupt... Wir haben die nettesten Kunden der Welt, welche unseren Alltag immer wieder bereichern

... und weiter in die Zukunft ...