Menu Schließen

Kalibrieren von Hochmomentschraubern

Prüfstand LDP von Gedore Torque Solutions

  • Messbereich 200 - 15'000Nm auf zwei Messwellen
  • Sensor mit Genauigkeitsklasse 0,1%
  • statische und dynamische Messungen
  • Messung auf Original-Schrauben

 

 

Auf unserem Prüfstand können sowohl statische (Hydraulikschrauber und Kraftvervielfältiger) als auch dynamische Werkzeuge (Akku- und Elektrodrehmomentschrauber) gemessen werden. Dabei erfolgen die dynamischen Messungen auf Originalschrauben, wodurch den Einflussfaktoren einer Schraube auf die Schraubverbindung best möglichst Rechnung getragen wird. Die statischen Messungen können mit einem Adapter mit Innenvierkant erfolgen. Exotische Schraubfälle können auf unserem Prüfstand nachempfunden werden und somit kann die Messung auf dem möglichst Originalen Anwendungsfall erfolgen. So entstehen schraubfallbezogene Messwerte.

Die Messung des dynamischen Drehmomentes unterliegt bis heute keiner von offizieller Stelle vorgegeben Messvorschrift, da die Einflussfaktoren der Schraube sehr wesentlich sind. Einflussfaktoren der Schraube sind Gewinde, Steigung, Länge, Schmierung, Güte aber auch die Kopfform. Dazu kommt noch die Eindrehgeschwindigkeit, welche das Drehmoment beeinflusst. Diese Umstände machen es sehr schwierig eine eindeutige Vorschrift zu erlassen. Es empfiehlt sich aber die Drehmomentschrauber entsprechend den Drehmomentschlüsseln jährlich einem Service unterziehen zu lassen und neu kalibrieren zu lassen. In der Praxis werden Zertifikate, welche älter als ein Jahr sind, auf den Baustellen bei Kontrollen beanstandet. Sollen die Schrauber selbst vor Ort geprüft werden vor jedem Einsatz, so kann eine eigene Messwelle Serie LTC angeschafft werden. Die Messgeräte für Drehmomentschlüssel eignen sich nicht für die Messung von dynamischen Drehmomenten.

Damit Ihr Schrauber bei uns in der Werkstatt eine optimale Durchlaufzeit von 5 Tagen erreicht, empfiehlt es sich die periodische Überprüfung mit uns abzusprechen.